Sketchcrawl in Schaffhausen

Nachdem der Sketchcrawl in Winterthur vor Rund einem Monat bei allen Teilnehmenden auf Anklang gestossen war, ging es diesmal nach Schaffhausen. Begrüsst wurden wir dort von Monika und Sandra, welche uns ein wenig in der Stadt herumführten, uns spannende Skizzierorte zeigten und uns ein wenig über den Ort erzählten. Da die Kälte es schwierig machte draussen zu skizzieren, beschlossen wir es beim wärmeren „indoor sketching“ zu belassen. Unser Weg führte uns daher ins Museum zu Allerheiligen.

Die Sammlung ist sehr modern eingerichtet und begeistert durch eine Vielzahl an Ausstellungen und interaktiven Lernerfahrungen. Motive waren schnell gefunden und wir skizzierten solange bis unsere Mägen sich lautstark zu Wort meldeten.  Nach einem Abstecher in eine nahe gelegene Pizzeria, wo wir uns an köstlicher Pizza und kühlen Getränken gütlich taten, ging es aber gleich wieder zurück ins Museum, wo wir nun in der naturhistorischen Sektion skizzierten, welche wir vormals ausgelassen hatten.

Sketchcrawl Schaffhausen (Museum zu Allerheiligen) 1 - 02.12.12Sketchcrawl Schaffhausen (Museum zu Allerheiligen) 2 - 02.12.12Jedoch forderten die Anstrengungen des Tages rasch ihren Tribut und wir beschlossen die Skizzenbücher beiseite zu legen und, nach einem kurzen Rundgang in der Kunstgalerie, den Heimweg anzutreten. Da dieses Wochenende der Weihnachtsmarkt in vollem Gange war, war die ganze Stadt in ein warmes, einladendes Licht getaucht, welches von den Lichtketten und -kugeln ausging, die die Bäume und Häuserfassaden schmückten. Der Schnee tat das Übrige um dem Markt einen Hauch von Weihnachtlichkeit zu verleihen.

Sketchcrawl Schaffhausen (Museum zu Allerheiligen) 3 - 02.12.12

Abschliessend bleibt nur zu sagen, dass der Sketchrawl Riesenspass gemacht hat und, auch wenn wir diesmal nicht draussen skizzieren konnte, das Museum eine tolle „Ausweichmöglichkeit“ war, welches für Skizzier- und Geschichtsbegeisterte ein absolutes Must-See ist. Mehr Infos und Bilder findet ihr auf dem offiziellen Blog von Urban Sketchers Switzerland.

2 Gedanken zu “Sketchcrawl in Schaffhausen

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s