Erste Schritte in der Dinosaurierrekonstruktion

Schon seit längerer Zeit hatte ich mir vorgenommen eine Arbeit im Bereich der Paläontologie anzufertigen. Künstler wie James Gurney, Julius Csotony, RJ Palmer und Roman Garcia veröffentlichen andauernd grossartige Dinosaurierrekonstruktionen, stilistisch jedoch sehr unterschiedlich. Um herauszufinden wie genau eine solches Bild zustande kommt und auf welche Hürden man dabei stösst, nahm ich eine eigene Rekonstruktion in Angriff.

Zunächst suchte ich mir einen Saurier, welcher vor nicht allzu langer Zeit entdeckt worden und nicht oft illustriert worden war, sodass ich nicht auf bestehnde Abbildungen zurückgreifen konnte, sondern mir meine eigenen Gedanken zum Aussehen des fossilen Tieres machen musste. So stiess ich auf den Rhinorex condrupus.

Rhinorex_BleistiftRhinorex Condrupus_Variante 2_preview

In einem ersten Schritt sammelte ich möglichst viele Daten zu dem vermuteten Aussehen und der Lebensweise des einstigen Lebewesens und erstellte ein Dokument, in dem ich diese Fakten sammelte. Darunter fanden sich  Abbildungen des Schädels, sowie der skelletale Aufbau eng verwandter Arten, aber auch Angaben zu der Lederstruktur, der vermuteten Ernährung und nicht zuletzt zum Lebensraum. Als Grundlage für die Recherche dienten wissenschaftliche Artikel, aber auch Wikipedia oder Blogs wie The Bite Stuff oder Scott Hartmans Website.

Ich versuchte als nächstes Tiere zu finden, welche heute in ähnlichen Gebieten leben und isch ähnlich ernähren um von ihnen mögliche Hinweise auf das Aussehen des Rhinorex ableiten zu können. All dies versuchte danach in der Zeichnung einzubringen. Ausgehend von der Strichzeichnung des Schädels ergänzte das Weichgewebe unter Berücksichtigung der gesammelten Daten und Annahmen.

Daraus enstanden diese beiden Rekonstruktionen des Kopfes. In einem nächsten Teil werde ich versuchen den gleichen Ansatz auf den gesamten Körper des Tieres anzuwenden um, sprichwörtlich, ein vollständigeres Bild gestalten zu können.

medium_preview Rhinorex Condrupus_Variante 2_mq

Schreibe einen Kommentar

